Jahresrückblick 2023: Gemeinsam stark ins Neue Jahr!

Nino Müns

Liebe Leserinnen und Leser,

das Jahr 2023 war für uns bei MÜNSMEDIA ein Jahr der Herausforderungen, des Wachstums und der spannenden Entwicklungen. Ein Jahr, das wir gemeinsam mit unseren treuen Kunden nach den turbulenten Corona-Zeiten erleben durften. Herzlichen Dank für eure Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen!

Highlights des Jahres

Neos-Projekte: Erfolgreiche Zusammenarbeit und wertvolle Erkenntnisse

In diesem Jahr haben wir stolz unser sechstes NEOS-Projekt im Auftrag eines Kunden aus der Schweiz abgeschlossen. Die Zusammenarbeit war nicht nur äußerst produktiv, sondern auch lehrreich. Wir konnten viel Neues lernen und blicken erwartungsvoll in die Zukunft, denn weitere Projekte stehen bereits in den Startlöchern. Aber nicht nur in der Schweiz durften wir aktiv sein – fünf weitere NEOS-Projekte konnten erfolgreich umgesetzt werden.

Wir haben die Webseite der Verbandsgemeinde Flechtingen auf Basis von Neos komplett neu aufgebaut.

TV-Präsenz beim Hessischen Rundfunk

Ein weiteres Highlight war unsere Präsenz im Fernsehen. Der Hessische Rundfunk berichtete über unsere Phishing-Simulationen, die einen wichtigen Beitrag zur Sensibilisierung im Bereich IT-Sicherheit leisten. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur Aufklärung leisten zu können.

Gemeinsame Erlebnisse bei Teamevents

Die Zusammenarbeit endet nicht am Arbeitsplatz – das haben wir bei zahlreichen Teamevents bewiesen. Vom Mückenwirt über den Putting-Park bis hin zum Weihnachtsmarkt und Bowling – wir haben gemeinsam gelacht, gefeiert und uns weiter als Team zusammengeschweißt. Die kalte Jahreszeit krönten wir mit einer spannenden und köstlichen Weihnachtsfeier. Zudem waren wir aktiv auf dem Neos Sprint, der NeosCon sowie der LaraCon vertreten, um unser Wissen zu vertiefen und uns mit der Community auszutauschen.

TYPO3-Usergroup mit fachlichem Input

Die Ausrichtung der TYPO3-Usergroup Magdeburg war ein weiteres Highlight, bei dem wir fachlichen Input von Iven erhalten haben. Solche Veranstaltungen stärken nicht nur unser Team, sondern fördern auch den Wissensaustausch in der Branche.

TYPO3 Usergroup Magdeburg bei uns im Büro am 22.11.2023

Neuzugänge im Team

Wir freuen uns, dass wir unser Team um einige wertvolle Mitglieder erweitern konnten. Herzlich willkommen an Bord, Damian und Jonas, die bei uns ihre Ausbildung begonnen haben, sowie Alex, Caroline und Eike. Jeder von euch ist eine Bereicherung für unser Team, und wir sind gespannt auf die gemeinsamen Projekte und Herausforderungen.

Wenn auch du Teil unseres Teams werden möchtest oder jemanden kennst, der perfekt zu uns passen würde, dann bist du auf unserer Karriere-Seite genau richtig.

Projekte 2023: Vielfältig und erfolgreich

Das Jahr 2023 war geprägt von einer breiten Palette interessanter Projekte. Angefangen bei eRecht24 Premium Free über eBike-wolfsburg.de bis hin zu zahlreichen Verbesserungen an den Webseiten der Autohausgruppe Wolfsburg – wir durften an vielfältigen und spannenden Aufgaben arbeiten. Besonders stolz sind wir auf den erfolgreichen Launch des eRecht24 Marktplatzes für digitale Dienstleister sowie die Umsetzung eines Tools zur Information bei Krisenlagen in SAiNT und des SAINT Veranstaltungswidgets.

Was sonst noch spannend war

  • Nino ist Papa geworden. Glückwunsch zur süßen Johanna!
  • Wir haben mit Iven, Jonas und Nino nun drei Ersthelfer für kleine und große Notfälle im Büro.
  • Wir haben zudem mit Jonas einen Brandschutzhelfer.
  • Wir haben an diversen Karriereevents teilgenommen (1x IHK Ausbildungsmesse IHK Magdeburg, 1x Jobmesse OvGU, 1x hierbleiben).

Und es gab den ein oder anderen Anlass unsere super Arbeit zu feiern!

Ausblick auf 2024: Neue Herausforderungen, neue Projekte

Das kommende Jahr verspricht genauso aufregend zu werden wie das vergangene. Spannende Projekte warten bereits auf uns, darunter die Zusammenarbeit mit der IMG zur Erweiterung von SAINT und die Entwicklung von Empfehlungs- und Statistiktools sowie der Integration von NASA-Daten. Auch mit der Plattform eRecht24 stehen uns aufregende Zeiten bevor, mit zahlreichen neuen Ideen.

Um diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern, suchen wir weitere Unterstützung. Wir planen die Einstellung von 3 erfahrenen Professional Webentwicklern und 1-2 Auszubildenden. Darüber hinaus arbeiten wir daran, ein eigenes Produkt zu entwickeln – Phishing-Simulationen made by MÜNSMEDIA. Dank zweirer starker Partnerschaften zur Vermarktung sind wir zuversichtlich, auch in diesem Bereich erfolgreich zu sein.

Mit einem herzlichen Dank für ein ereignisreiches Jahr 2023 und voller Vorfreude auf die kommenden Herausforderungen, wünschen wir euch allen einen guten Start ins Jahr 2024!

Personal gesucht

Wie Du sicher gesehen hast, suchen wir ganz fleißig Personal. Wir würden gerne mindestens zwei weitere Webentwickler:innen in unser Team am Standort Magdeburg oder Remote (deutschlandweit) aufnehmen. Eine Übersicht aller offenen Stellen findet sich hier: Stellenübersicht

Zudem vergeben wir zum 01.08.2024 zwei Ausbildungsplätze zur/zum Fachinformatiker:in Anwendungsentwicklung. Weitere Informationen findest Du hier.

Wenn du bis hierhin gelesen hast: Wir wünschen dir einen guten Start ins Jahr 2024 und freuen uns, dass du unsere Arbeit verfolgst. Bleib gesund!

Dein MÜNSMEDIA-Team