Junge Unterstützung im Team: Unserer Schulpraktikant Til

Caroline Steer

Til ist derzeit in der 9. Klasse und hat vor kurzem ein viertägiges Schülerpraktikum bei uns absolviert. Und wie hat er sich geschlagen? Wir haben ihm ein paar Fragen gestellt, um das herauszufinden:

Wie kam es, dass Du Dich für ein Praktikum bei uns entschieden hast?

Ich programmiere in meiner Freizeit sehr gerne und wollte ein Praktikum machen, bei dem ich mehr über diesen Beruf erfahren kann. Ich habe nach Firmen in Magdeburg gesucht und bin auf MÜNSMEDIA gestoßen. Auf eurer Website bekam ich den Eindruck, dass ihr eine nette Gruppe von Leuten seid, die mich beim Lernen unterstützen können. Ich sah auch, dass ihr in der Vergangenheit anderen Schulpraktikanten geholfen habt und dass ihr Ausbildungsplätze anbietet. Daher war ich mir sicher, dass ich mein Praktikum bei euch absolvieren möchte, und so schrieb ich euch eine E-Mail.

Beschreibe doch einmal Dein Projekt, dass Du im Rahmen Deines Praktikums bearbeitet hast.

Bei meinem Praktikumsprojekt ging es darum, meinen Lebenslauf in eine Website zu verwandeln. Das Ziel dieses Projekts war es, eine eigene Website über meine Fähigkeiten zu erstellen, die ich in Zukunft Arbeitgebern vorlegen kann. Ich habe HTML, CSS und PHPStorm benutzt, um mein Projekt zu erstellen und meine Mentoren haben mich bei meiner Arbeit angeleitet. Am Ende meines Praktikums habe ich meine fertige Website dem Rest des Teams präsentiert und Feedback erhalten. Das hat mir geholfen zu lernen, was ich gut gemacht habe und was ich bei zukünftigen Projekten verbessern kann.

Wie hast Du die Betreuung durch uns erlebt?

Ich fand das gesamte Team sehr nett und hilfsbereit. Wenn ich Hilfe brauchte, war immer ein Teammitglied zur Stelle. Meine Mentoren Dima und Benjamin waren sehr hilfsbereit und hatten immer Zeit, mir zu helfen, wenn ich sie brauchte.

Wie war Dein erster Eindruck des Teams, bzw. hast Du Dich gut im Team aufgenommen gefühlt?

Mein erster Eindruck vom Team war sehr einladend und herzlich. Sie waren alle sehr nett und stellten sich mir vor. An meinem ersten Tag gab es als besondere Begrüßung Pizza zum Mittagessen. Jeden Mittag saßen wir alle zusammen und ich fühlte mich sehr integriert.

Was sind Deine Pläne nach Deinem Schulabschluss?

Mein Plan ist es, nach der Schule entweder Elektrotechnik oder Informatik zu studieren. Nach meinem Studium werde ich schauen, ob es bei MÜNSMEDIA offene Stellen gibt, die zu mir passen.

Wofür interessierst Du Dich abseits Deines Praktikums bei uns?

Ich interessiere mich sehr für das Schwimmen. In meiner Freizeit schwimme ich bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Ich spiele auch gerne Computerspiele.